Abarth Treffen bei Damisch

10-Jahre Abarth Treffen im Autohaus Damisch Graz

Bereits 9. Mal fand das Abarth-Treffen im Autohaus 4.0 statt. Seit 2009 finden jährlich über 80 Fahrzeuge und mehr als 200 Teilnehmer den Weg zur Firma Damisch nach Graz. Ein vielfältiges Programm lässt die Herzen der Abarth-Fans Jahr für Jahr höher schlagen. Heuer findet das Treffen zum 10ten und gleichzeitig letzten Mal statt.

An einem Wochenende im Jahr öffnet das Autohaus Damisch seine Tore für eine ganz besondere Veranstaltung. An insgesamt zwei Tagen sind hier alle Zeichen auf die Marke Abarth ausgerichtet. Zahlreiche Fans und Liebhaber dieser italienischen Kultmarke treffen sich im Traditionsunternehmen Damisch, um diese Marke gebührend zu zelebrieren. Geschäftsführer DI (FH) Robert Damisch war der erste Händler in Österreich und einer der ersten in Europa, bei dem die Marke Abarth ab 2008 erhältlich war. Der erste Abarth der damals ausgeliefert wurde, war ein Grande Punto Abarth. „Bis heute, also 10 Jahre danach, sind es um die 1000 Stück, die wir ausliefern durften“, so der Geschäftsführer über die Anfänge. Genau diese Leidenschaft ist es, die diese besondere Marke ausmacht. „Mit diesem Event wollten wir die Besitzer einmal im Jahr treffen und ihnen die Chance geben, sich gegenseitig auszutauschen, aber auch unser Haus, unser Team und mich kennenzulernen“, erzählt Robert Damisch.Leidenschaft und italienische Pferdestärken

„Das Besondere an unserem Treffen und der Marke Abarth ist, dass so viele unterschiedliche Menschen zusammenkommen, die dieselbe Leidenschaft in sich tragen“, meint er. Das Abarth-Treffen ist über die Jahre gewachsen und hat eine eigene Dynamik bekommen. Die Fans organisieren sich untereinander und der Austausch findet vermehrt auch auf sozialen Medien statt.

Hinter dieser Veranstaltung steckt auch ein enormer organisatorischer Aufwand, da gerade im April sehr viele jährliche Termine anstehen. „In dieser Zeit haben wir Hochsaison. Binnen weniger Stunden legen wir dann den Schalter von Normalbetrieb auf das Abarth-Treffen um. Wenn dann die ersten Fahrzeuge eintreffen, sind alle Strapazen vergessen und ich empfinde Freude und das Gefühl, das Richtige zu tun“, so Damisch. Während des ganzen Events befinden sich nur Abarth-Fahrzeuge auf dem Gelände des Autohauses. Das ist natürlich auch eine große logistische Herausforderung für die Mitarbeiter.

Nicht nur draußen am Firmengelände herrscht reges Treiben rund um die italienischen Autos. Auch im Haus gibt man sich jedes Jahr aufs Neue sehr viel Mühe, um den Gästen eine schöne Veranstaltung zu bieten. Für den Geschäftsführer bedeutet die Marke weit mehr als nur eine Fahrzeugbezeichnung. Seit der Markteinführung hält die Firma Damisch bis zu 30% der Marke Abarth am österreichischen Markt. „Mein Team und ich haben die Marke in Österreich mitaufgebaut. Die Firma Damisch ohne Abarth kann ich mir nur schwer vorstellen“, sagt der stolze Geschäftsführer.

Action, Adrenalin und Abarth pur

Kommt man auf das Areal, erblickt man Fahrzeuge in allen Farben und Ausführungen. Hier liegen die Besonderheiten in den liebevoll gestalteten Details der Autos. Jedes Fahrzeug hat hier seinen eigenen Charakter – so scheint es zumindest, wenn man in die farbenfrohe Menge schaut. Bereits beim Eingang bekommt man eine Idee davon, wie minutiös die Planung hier durchgeführt wurde. Jeder Besucher muss sich registrieren, damit der weitere Ablauf für die legendäre Abarth-Ausfahrt im Hintergrund geplant werden kann. Um 80 Fahrzeuge und doppelt so viele Teilnehmer zu koordinieren bedarf es ein wenig organisatorisches Geschick. Neben zahlreichen Abarth-Fans und Besuchern wurden auch bekannte Gäste geladen. Der Abarth-Club Austria, das Team Yart (Yamaha Austria Racing Team) und weitere Aussteller nahmen sich an diesem Tag die Zeit, um den Besuchern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Auch der FCA- Konzern (Fiat Chrysler Automobiles) war mit einigen Fahrzeugen vertreten.

Das Programm an diesem Tag lässt keine Wünsche offen: Einige Ehrungen stehen bereits zu Beginn auf der Agenda. Geehrte werden nicht nur Ehrengäste, sondern “die schönsten Fahrzeuge”, “die weiteste Anreise” oder auch die “längste Treue als Kunde”.

Das Highlight des Wochenendes ist stets die gemeinsame Ausfahrt mit allen 80 teilnehmenden Abarths und das anschließende Mittagessen. Auf einer ausgewählten Strecke in der steirischen Region können alle Teilnehmer mit ihren Autos mitfahren. Am Sonntag erwartete die Fans dann noch ein Höhepunkt: Auf einer Teststrecke kann man die italienischen Pferdestärken hautnah erleben und zeigen, was nun wirklich unter der Motorhaube steckt. Beim eigenen Abarth-Slalom muss man mit Geschick überzeugen und dem Gewinner winkt ein stattliches Preisgeld.

Schlussstrich nach 10-Jahren

Man soll dann aufhören wenn es am Schönsten ist. Die heurige Veranstaltung wird das letzte Abarth Treffen in dieser Form im Autohaus Damisch sein. 10-Jahre sind genug. Was bleibt sind viele schöne Erinnerungen, Kunden, Freunde und natürlich die Leidenschaft zum Skorpion. So wird sich das Autohaus 4.0 auch in den nächsten Jahren als DER Abarth Händler in Österreich präsentieren.

 

Wir freuen uns schon jetzt auf unsere Jubiläumsveranstaltung.

6 Antworten auf „Abarth Treffen bei Damisch“

  1. Vielleicht lässt es sich noch abändern – es heißt bei Eurer Einladung fälschlich “Ihre” anstatt korrekt “ihre”!! Bitte alle 2 möglichst korrigieren 😉

    Originaltext =>
    “…Teilnehmer aus ganz Österreich treffen sich mit Ihren Fahrzeugen.

    Das besondere an unserem Treffen ist nicht nur, dass es die größte und beliebteste Veranstaltung Ihrer Art in Österreich ist, sondern dass so viele unterschiedliche Menschen unterschiedlichster Altersgruppen zusammenkommen und Ihre Leidenschaft teilen.”

Schreibe einen Kommentar